Hoffnung schaffen in Dörfern in Afrika

Al Samar, Hilfe für Frauen und Kinder in Entwicklungsländern e.V.      Tel.:  030-4510289/ 25792446


"Krankenstation Al Samar" Mafaling

"Al Samar Krankenstation von Mafaling"


Auf dem Lande im Tschad gibt es kaum eine medizinische Versorgung. Auch in Mafaling versorgte ein Krankenpfleger eine ganze Region. Bis zu 80 km fuhr er mit seinem Mofa um vor Ort Kranke zu behandeln.

 Auf Wunsch und Bitte der Bevölkerung von Mafaling finanzierte Al Samar e. V im Jahr 2006 den Bau einer Krankenstation. Diese Station wurde im Jahr 2016 völlig neu gebaut und auch neu eingerichtet.

In dieser Station arbeitet ein Arzt, der vom Tschadischen Gesundheitsministerium eingesetzt und bezahlt wird. Einen Krankenpfleger, eine Hebamme und einen Helfer finanziert Al Samar e.V.

Von weit her kommen Patienten, um sich in dieser Station behandeln zu lassen. Auch viele Impfaktionen werden von hier aus vorgenommen.

Es ist uns gelungen, dass die gesamten Personalkosten ab Januar 2023 vom Tschadischen Gesundheitsministerium  vollständig übernommen wurden. 

Share by: